Mir jedenfalls geht es so. Und eines ist mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben.
Ich ging damals, so wie fast alle Kinder im Ort, zu Frau Stoffels in den Kindergarten.
In der Vorweihnachtszeit wurde in den Gruppen gebastelt, gebacken, es gab leckeren Bratapfel und wir lauschten in heimeliger Atmosphäre den Geschichten.
Und einmal in der Woche traf man sich mit allen zusammen in der großen Halle, wo in der Ecke ein großer Adventskranz mit dicken roten Kerzen stand und wir haben gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.
Dabei polterte es einmal ganz laut an der Tür und als die Erzieherin nachschaute, stand ein großer Korb mit Geschenken vom Nikolaus davor. Von ihm war aber nichts mehr zu sehen.
Alle freuten sich über die Geschenke mich aber beschäftigte ganz was anderes.
Denn für mich war klar, der Nikolaus wohnt im Himmel und er konnte ja gerade nur mit dem Hubschrauber gekommen sein und es ärgerte mich furchtbar, dass ich das nicht gesehen hatte. Ich schwor mir, dass mir das im nächsten Jahr nicht passieren würde.
Das Jahr über hatte ich es nicht vergessen und als wir uns im nächsten Jahr in der Halle trafen, setzte ich mich so, dass ich durch das Oberlicht über der Eingangstür gucken konnte. Mehrmals wurde ich von der Erzieherin ermahnt mitzumachen und aufzupassen, doch das tat ich doch, ich war noch nie so konzentriert wie in dem Augenblick.
Es kam wie es kommen musste, es polterte an der Tür und ich hatte den Hubschrauber wieder nicht gesehen. Ich war so enttäuscht wie noch nie.
Heute bin ich die Erzieherin. Ich habe schon so manchen spannenden Stuhlkreis geleitet und heimlich an Türen geklopft, aber nie würde ich ein Kind ermahnen, dass aus dem Fenster guckt, da ich ja weiß das es auf den Hubschrauber wartet.
Habt ihr auch solche Erinnerungen?
Ich wünsche euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest an das ihr gerne zurück denkt.
7 Kommentare:
Liebe Moni
Danke. Ich wünsche dir und deinen Lieben auch ein schönes Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit im 2013. Herzliche Grüsse, colette
Das sind wunderschöne Erinnerungen, die man nie vergisst. Wir haben als Kinder Blockflöte gespielt, Weihnachtslieder gesungen und Gedichte aufgesagt. Es war immer schön in der großen Familie.
Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest und viel Glück fpr das neue Jahr.
LG Sabine
liebe Moni ,ja ich kenne auch solche Geschichten .Heute würde ich sie meiner Enkelin nicht erzählen ,damit sie anschließend nicht enttäuscht ist .Ich wünsche dir und deiner Familie noch schöne geruhsame Feiertage .Liebe Grüße Ina
Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten.
ich versuche meine Erinnerungen irgendwie meinen Kindern auch nah zu bringen.
Aber irgendwie haben wir eine andere Zeit.Leider sind unsere Großeltern auch nicht mehr so fit,und da weiß man schon gar nicht mehr was anstrengender ist,"lach".
LG Maike
Liebe Moni, jede Zeit hat ihre Erinnerungen und an meine denke ich gerne zurück, danke fürs Erinnern.
Fröhliche Weihnachtsgruesse zu Dir und Deinen Lieben aus dem Drosselgarten
Liebe Moni,
ganz herzlichen Dank für deine lieben Weihnachtswünsche. Etwas verspätet wünsche ich auch dir noch schöne Weihnachtstage.
Ganz liebe Grüße,
Manuela
die sich daran erinnert, dass in ihrer Kindheit an Weihnachten noch ganz viel Schnee war ;-)
Liebe Moni Marple,
ja, ich kann auch etwas dazu erzählen: Ich erinnere mich noch an unsere Ribbelglaswohnzimmertür. Am Heiligabend wurde die von innen mit Papier zugeklebt und uns wurde erzählt, das Christkind sei ins Zimmer geflogen und habe die Geschenke gebracht. Die Tür wurde natürlich von innen abgeschlossen, während es drinnen verdächtig raschelte. Ich stellte mir dann immer vor, wie der weiße Christkindengel zum Fesnter hereingeflogen kam und dann die schönen Sachen in Papier einwickelte. Heute kann man das wohl kaum einem Kind mehr erzählen, oder? Du musst es ja wissen! 😉
Und zu der Frage, ob wir zwei verwandt sind? Natürlich sind wir verwandt! Trügen wir sonst den gleichen Nachnamen?
Liebe Grüße,
Uli Marple 🤣
P.S. : DAS hier spricht ja wohl auch von einem gewissen Verwandtschaftsgrad, oder? https://lukreativ.blogspot.com/
P.P.S.: Als ich unter Deinen Blogverbindungen eine gewissen "Fadenstille" (oder "Elfenstille"?) entdeckte, fragte ich mich, ob vielleicht mein Blog bei Dir oder Dein Blog bei mir verzeichnet sei. Ich habe meines auch schon länger nicht mehr bedient. Tja, man kann nicht alles auf einmal machen.
Kommentar veröffentlichen