Donnerstag, 26. Mai 2016

Neues Hobby



Ich hatte das große Glück, eine Oma zu haben die Märchen erzählen konnte.
Für mich gab es nichts schöneres als mich bei ihr anzukuscheln und ihr zuzuhören.
Heute erzähle ich die Märchen und freue mich wenn ich in die strahlenden Augen
 meiner Zuhörer gucken kann.
In vielen Märchen spielt das Spinnrad eine große Rolle.
Aber welches Kind kennt das heute noch?




So habe ich vor einiger Zeit in einem Trödelladen ein Spinnrad gekauft.
 

 Und natürlich wollte ich damit auch spinnen können.
Ich bin an den ersten Versuchen verzweifelt.
Das Rad drehte sich hin und her, 
aber nie in nur einen Richtung. 
Zum Glück gibt es im Nachbarort einen Spinngruppe, wo ich mit meinem Rad unter dem Arm einfach mal hingegangen bin und dachte, jetzt wird alles gut.
Dort kam dann die Ernüchterung.
Ich hatte mir ein Dekorad gekauft, das nicht wirklich zum spinnen gedacht war.




 Aber ich wäre nicht ich, wenn ich es nicht doch immer wieder probiert hätte. Irgendwann drehte sich das Rad auch so wie ich es wollte. Allerdings hat es dabei so geklappert, das man sich nicht mehr unterhalten konnte.



Und hat es hat auch nur eine Spule.
 Für die Herstellung eines richtigen Garns braucht man aber drei.
Also habe ich mir eine Konstruktion mit zwei leeren Wasserflaschen ausgedacht. Was natürlich bedeutete, das ich die per Hand aufwickeln musste.
 
 


Das ganze war natürlich sehr mühselig und ihr wollt gar nicht wissen, wie oft ich fluchend  dasaß.
Aber ich habe es geschafft und tatsächlich und brauchbare Wolle zustande gebracht.

 


Mittlerweile habe ich mir ein "richtiges" Rad gekauft und kann jetzt mit viel Spass Märchen erzählen und dabei ganz nebenbei neue Wolle produzieren.

1 Kommentar:

SelbstgemachteDinge hat gesagt…

Wow - das ist ja ein tolles Hobby. Viel Spaß damit.
Herzliche Grüße
Manuela